Kategorien
Trends we love

Adult Coloring: Wir sind begeistert vom weltweiten Megatrend

Okay, es gibt Dinge im Leben, über die muss man sich schon ab und zu wundern. Eines dieser Dinge ist der neue Megatrend „Adult Coloring“. Seit neuestem fasziniert er Manager, Hipster, Hausfrauen, Studenten, kreative und künstlerisch unbegabte Menschen gleichermaßen. „Hä? Adult Coloring? Watt denn dat…?“ Ganz einfach: Damit ist der Ausmaltrend für Erwachsene gemeint, der gerade weltweit für Begeisterungsstürme sorgt.

Ausmalbücher werden gerade millionenfach verkauft, die Stiftehersteller Stabilo, Faber und Co. kommen mit der Produktion ihrer Bunstifte nicht hinterher und schieben Sonderschichten. Und auch stylische XXL-Malposter finden ihren Platz an immer mehr heimischen Wohnzimmerwänden, wie die unglaublich schönen Giant Coloring Rolls des französischen Labels OMY Design & Play. Ihr  findet  sie in vielen Varianten, unter anderem als 1,80 m Mega-Berlin-Poster auch bei uns im designupdate Shop.

Giant Coloring Roll XXL Berlin - Das Riesenausmalposter von OMY Design & PlayMagische Filzstifte zum Ausmalen von OMY Design & Play

OMY Pocket Map My Berlin - Gestalte deinen eigenen Berlin-PlanIch muss ja zugeben – bei mir hat der Trend anfangs leichtes Kopfschütteln verursacht. Heute bin ich begeisterte Anhängerin. Aber woher kommt die Faszination für diesen Hype? Das Ausmalen ist erwiesenermaßen eine Stressbewältigungsmethode der ganz besonderen Art. In Zeiten einer immer schneller tickenden und übergestressten Gesellschaft – in der die ständige Erreichbarkeit es einen einfach unmöglich macht, mal eben den „Pause-Knopf“ zu drücken – versetzt das Ausmalen zurück in eine Welt, in der Social Media noch nicht unser Leben bestimmte (auch wenn man danach das Ergebnis stolz auf Instagram präsentiert ;-)). Hier gilt es noch, den Stift selber zu halten und einfach drauf loszumalen, ohne sich den Kopf zu zerbrechen über perfekte Ergebnisse, Timings und Feedbacks vom Chef.

Das Motto lautet: Einfach nur machen, die Gedanken ausschalten und entspannen. Dass sich viele Menschen danach sehnen, kann ich sehr gut nachvollziehen. Die Frustrationsrate ist relativ gering, weil das Ergebnis immer schön ist, egal wie man ausmalt – solange, ja solange man natürlich die Linien nicht übermalt.

Also holt die Buntstifte raus und folgt dem Trend. Eines kann ich euch garantieren. Entspannte Momente ;-)!

Eure Christin

Von Christin

Ich bin Christin und ich liebe kleine, feine, schöne Dinge und ausgefallene Designs. Ich zeige euch ab jetzt regelmäßig, was wir von Designupdate so Neues zu präsentieren haben, blicke mit Euch hinter die Kulissen unseres Shops und zeige euch, welche Produkte und welche Designer wir lieben. Lasst euch inspirieren und sagt’s gerne weiter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.